Divers Spot

The Magazin for Sport & TEC diving

 


News & Infos aus aller Welt

Saison eröffnet in Playa Blanca

Wie ja mittlerweile ausreichend bekannt ist ;-), bin in ein riesen Fan von Lanzarote und speziell von Playa Blanca. Also diesmal mit meiner Tochter und der kompletten Ausrüstung in den Flieger und eine Woche im Januar ab auf die Insel....

zum Artikel...

Test mit der Ocean Reef Neptune II

Ich hatte ja schon vor kurzem erwähnt, dass ich mir eine Vollgesichtsmaske zugelegt habe, die Ocean Reef Neptune II. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, die Maske unter verschiedenen Bedingungen, Open Water, Wrack- und Höhlentauchen zu testen. Einen ersten Einblick im Artikel...

zum Artikel...

Divers Spot meets Magic Dive Alanya

Mein Trip im Oktober hat mich diesmal nach Alanya verschlagen. Obwohl die Medien ja voll mit negativen Berichten aus der Türkei sind, habe ich mit einem Freund zusammen, den Trip im Angriff genommen und wir wurden nicht enttäuscht. Einen ersten Einblick inkl. Video im Artikel...

zum Artikel...

Divers Spot meets InterDive

Lange habe ich schon darauf gewartet , das die InterDive ihre Tore öffnet und so habe ich es endlich am letzten Tag der Messe geschafft. Mehr im Artikel...

zum Artikel...


Wir sehen uns auf der Messe... ;-)

zur Webseite von Interdive...

Divers Spot meets Lanzarote Non Stop Divers - Part one & Part two

Die Sommerferien sind vorbei und ich habe mal wieder ;-) in meiner Homebase bei den Lanzarote Non Stop Divers vorbei gesehen. Einen ersten Einblick inkl. Video im Artikel...

zum Artikel...

Museo Atlantico

Seit dem 25.Februar 2016 hat das Museo Atlantico auf Lanzarote seine Pforten geöffnet. Die Exponate von Jason deCaires Taylor wurden ja in der Presse rauf und runter gelobt. Jetzt hatte ich die Möglichkeit, mir selber einen Eindruck zu verschaffen und bin diesen Spot jetzt mal getaucht. Einen ersten Einblick inkl. Video im Artikel...

zum Artikel...

Feature

Willkommen auf Madeira

In den letzten Tagen habe ich wie immer im Internet gesurft, um für euch nach tollen Spots rund um den Globus zu suchen.

zum Artikel...

Feature

Project Aware

Taucher haben eine wirklich spezielle Beziehung zum Meer und zu seinen Lebewesen und sie können bei ihrem Schutz eine entscheidende Rolle spielen.

zum Artikel...

In der Hülle des Gasometers entstand so eine neue Unterwasserlandschaft, die in dieser Form und Grösse Ihresgleichen sucht.

zum Artikel...

Feature

Essbarer Sixpack Halter

Eine amerikanische Craft Brauerei hat einen essbaren Six-Pack Halter entwickelt, der zu 100 Prozent biologisch abbaubar und kompostierbar ist.

zum Artikel...

Feature

Der See Lygnstøylsvatnet

Im Jahr 1908 wurde ein ganzes Tal von einem Erdrutsch vom Rest der Welt abgeschnitten.

zum Artikel...

Feature

Was ist Höhlentauchen?

Das Höhlentauchen ist zweifelsohne eine der faszinierendsten Spezialgebiete des Tauch-sports überhaupt. Allerdings verlangt diese Aktivität nach einer grundsoliden und seriösen Ausbildung.

zum Artikel...

Feature

Welcher Tauchkurs entspricht "Welchen"?

Als Anfänger liest man immer wieder von Tauchkursen von verschiedenen Anbietern. Jetzt habe ich meinen PADI Open Water Diver gemacht, aber womit ist er zu vergleichen bei den anderen Anbietern?

zum Artikel...

Feature

„MARES taucht in die Welt der Rebreather ein“

MARES gibt bekannt 100% der REVO BVBA Belgien erworben zu haben, einer der führenden Closed Circuit Rebreather (CCR) Hersteller der Welt.

zum Artikel...

Feature

RAFA HERRERO MASSIEU - Taucher, Filmemacher & Fotograf

Heute möchte ich euch RAFA HERRERO MASSIEU vorstellen. Er ist einer meiner Lieblingsfotografen und Filmemacher im Bereich der Unterwasser Aufnahmen.

zum Artikel...

Zurück auf die Insel

Saison eröffnet in Playa Blanca Januar 2017

Ab in den Flieger war auch ende dieses Januar 2017 wieder das Thema, um den grauen Alltag mal zu entkommen. Diesmal im Gepäck meine Tochter, mit den Ziel, Sie an meinen Hobby teilnehmen zu lassen.

Bei meinem Kumpel Carlos von den Non Stop Divers Lanzarote angekommen, ging es für mich auch gleich in die vollen, um meine neue Ausrüstung zu testen. Und was soll ich sagen, obwohl alles anprobiert, passten weder die Handschuhe noch die Haube. Aber egal, mein neuer Anzug 7.5 mm Halbtrocken passte wenigstens, wenn auch der noch zu warm war. Auch mein BCD war ok, obwohl ich meine Bleiverteilung doch wieder zum Teil auf Gürtel umstellen musste, um eine ausgewogene Tarierung zu bekommen.

Christian, Melina, Emilia & Paulina
Schlimmer war für mich, das ich so blöd war und mit einer Erkältung getaucht bin, was mir dann auch promt kräftiges Nasenbluten verursacht hat. Tja, was soll mann sagen...eigene Blödheit. Positv überrascht hat mich, dass meine Tochter mit Emila 2 Tauchgänge erfolgreich absolviert hat, so das Sie diesen Sommer dann den Open Water Kurs machen kann. Die Mädels hatten sich super verstanden und ich bekomme nun meinen eigenen Tauchbuddy. Alles im allen war es mal wieder ein super Urlaub und wir freuen uns schon darauf, im Sommer wieder auf der Insel zu sein.
Feature
Das Museo Atlantico - jetzt vollständig

Das Museo Atlantico ist mittlerweile komplett installiert und ich kam nicht umhin, doch noch mal einen Tauchgang dort zu starten. Aber seht selbst im Video, wie es dort nun aus sieht



  • Test mit der Ocean Reef Neptune II

    Im Test: Ocean Reef Neptune II

    Ich hatte ja schon vor kurzem erwähnt, dass ich mir eine Vollgesichtsmaske zugelegt habe, die Ocean Reef Neptune II. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, die Maske unter verschiedenen Bedingungen, Open Water, Wrack- und Höhlentauchen zu testen.

    Am Anfang hatte ich erst einige Probleme die Bänder passend einzustellen und stellte schnell fest, das ich ziemliche Druckstellen an den Ohren bekam. Das war nicht sonderlich angenehm und ich holte mir Hilfe, um alle Riemen richtig anzupassen. Danach war der Sitz perfekt und der Unterwassertest konnte beginnen. Die Überwasser/Unterwasser Einstellungen am rechten Kontrollrad gingen mir sofort ins Blut über und die Atmung fiel mir richtig leicht. Auch die Sicht unter Wasser überzeugte mich sofort. Das coolste aber war, man musste kein Husten mehr unterdrücken.
    Feature
    Christian mit der Ocean Reef Neptune II
    Mund/Nasenatmung im Wechsel, alles leichtgängig. Druckausgleich war noch nie so einfach. Beim Höhlentauchen hatte ich dann die Maske einmal abgenommen. Dadurch dass die Maske natürlich etwas grösser ausfällt, brauchte ich beide Hände, um sie in völliger Dunkelheit wieder aufzusetzen, aber auch das verlief problemlos. Im Open Water testete ich noch verschiedene Lagen, Kopfüber, Seitwärts, alles ohne Probleme. Einzig wenn ich den Kopf zur Brust zog, kam es dazu, dass etwas Luft aus der Maske entwich. Liegt wahrscheinlich an meinem leichten Doppelkinn ;-).
    Feature
    enspanntes Tauchen

    Alles in allem, hat mich die Ocean Reef Neptun II überzeugt, auch wenn es schon ein älteres Modell ist. Der Luftverbrauch war nur am Anfang geringfügig höher. Aber nach dem 6.ten Tauchgang, hatte ich mich so an die Maske gewöhnt, dass kein Unterschied mehr im Verbrauch festzustellen war.

    Mein Fazit: Eine Investition, die sich für mich persönlich gelohnt und mir ein völlig neues Tauchgefühl bereitet hat.


  • Divers Spot meets Magic Dive Alanya

    Divers Spot on the boat - Das Video
    "Das Boot"
    Die gute Seele auf dem Schiff ;-)"
    Manfred "Mani - Der Instructor"
    • Dieser Oktober hatte mich mal wieder vor die Wahl gestellt. Geplant war ein Trip nach Madeira, aber die unverschämten Flugpreise waren ein Witz. Also hatte ich nach einer Alternative gesucht und bin dabei auf Alanya gestossen. Gesagt getan, 1 Woche All Inklusive für einen Spot Preis gebucht und ab in den Flieger. Zuvor hatte ich noch im Internet nach einer Tauchbasis gesucht und schon mal 3 Tage bei Magic Dive Alanya gebucht. Alles im allen ein totales Überraschungspaket, da alle wegen der Medienberichte über die Türkei mich für bekloppt erklärten und zweitens, bekam ich selbst bei diversen Tauchgruppen bei Facebook keine Info's zur Tauchbasis. Schon mal vorweg genommen, mein Kumpel Fabio und ich haben die Woche richtig genossen und werden den Trip jederzeit gerne wiederholen. Wie über Whatsapp bestellt, wurden wir dann am ersten Tauchtag pünktlich durch Baki, dem Inhaber der Tauchbasis vom Hotel abgeholt. Nachdem noch weitere Gäste eingesammelt waren fuhren wir dann auch in den Hafen von Alanya und betraten zum ersten mal das Boot. Das 17 m lange und 5 m breite Boot hatte auf 2 Decks genug Platz und ist Ausrüstungstechnisch gut ausgestattet. Nachdem wir den Rest der Crew kennengelernt hatten, gab es erstmal die obligatorische Einweisung auf dem Schiff und wir verliesen den Hafen richtung ersten Tauchspot. Während Manfred seine Gruppe von Schnuppertauchern unterrichtet, bekam ich einen Buddy zugwiesen und wurden über unsere nächsten Tauchgänge instruiert. Am ersten Tauchplatz angekommen, gingen wir auch zügig ins Wasser und begannen mit einen Open Water Tauchgang, der mir noch lange im Gedächnis bleiben wird. Mein Buddy (Peter B. aus D, Dive Master) und ich folgten unserem Guide und es lief alles ganz entspannt. Bei 20 m tiefe bekam dann aus heiterem Himmel mein Buddy Panik, die Atmung setzte aus und der Guide und ich führten einen Notaufstieg mit meinen Buddy durch. In dieser Situation konnte Peter B. nur dankbar sein, das die komplette Crew dermassen gut ausgebildet war, das Sie es schafften, die Atmung wieder herzustellen und nach einer Sauerstoff Therapie er nach kurzer Zeit wieder auf den Beinen stand. Ich fragte Peter B. später, wie es dazu kommen konnte und es stellte sich heraus, das er die Nacht zuvor das All Inklusive Alkoholtechnisch wohl etwas zu stark ausgenutzt hatte. Soviel zum Thema Dive Master. Die Crew ansich hatte Vorbildlich gehandelt und obwohl ich durch das erlebte emotional angeschlagen war, führte ich später noch meinen 2ten Tauchgang mit dem Guide durch, der mich wieder tiefenentspannt tauchen liess. Die weiteren Tage verliefen alle TipTop und ich absolvierte schöne Tauchgänge unter anderem mit Baki zu einem Tieftauchgang mit Wrack, diversen Höhlen, inkl. einer Phosphor Höhle und einen langstrecken Tauchgang zum Abschluss. Für Verflegung an Board war immer ausreichend gesorgt, relaxen war das Motto schlechthin und der Spass kam niemals zu kurz. Seht euch mal das Video an, dann wisst ihr was ich meine. ;-) Meine Fazit für diese Tauchbasis - Fantastisch *Artikel von Christian Neumann/29.10.2016

    • Feature
      Christian und Baki
    •  

       


  • Divers Spot meets InterDive 2016



    Vom 15. bis 18. September hatte die InterDiver 2016 in Friedrichshafen ihre Tore geöffnet und ich hatte es geschafft am letzten Tag doch noch schnell vorbei zusehen. Es ist vielleicht nicht die grösste Messe im Bereich Tauchsport, aber für eine Messe mit Flair und unter Freunden und Bekannten. Da mein nächster Trip nach Madeira gehen soll, wusste ich natürlich, das Stefan von den Manta Diving Madeira da sein sollte. Aber als erstes traf ich die Jungs von Tiefenstein Unterwasser Welten aus Horn. Dorthin hatte ich letzten Sonntag einen Trip gemacht und.....stand vor verschlossenen Türen ;-( , naja werden uns dann mal auf einen "TuesDive" treffen ;-).
    Als nächstes steuerte ich dann den Stand von Manta Diving Madeira an und traf dort auch wie erwartet Stefan. Das Center hatte im vorhinein, mich bei der Planung meines Trip's nach Madeira vollkommen unterstützt (Danke nochmals an Sittika) und deshalb war es mir ein Bedürfniss auch Stefan vorher nochmals zu treffen. Schon jetzt kann ich sagen, das die Chemie von Anfang an passte und ich sicherlich einen super Urlaub dort verbringen werde.
    Feature
    Christian & Stefan
    Zu meiner Überraschung war der Stand neben Stefan von Thomas und Heike vom Nautic Team Gozo besetzt,( ich hatte schon regen Kontakt per Mail mit beiden) und war sehr erfreut, auch beide jetzt mal persönlich kennenzulernen. Gozo ist eins meiner nächsten Tauchziele in 2017 und es ist für mich natürlich viel angenehmer, beide schon vor meinen Urlaub kennen zu lernen. Wirklich ein sehr nettes Paar, wo man bestimmt gerne seinen Urlaub verbringt.
    Feature
    Christian & Heike & Thomas

    Natürlich habe ich auch viele weitere Tauchbasen getroffen, die für mich in naher Zukunft in Frage kommen und die ich demnächst hier gerne vorstellen möchte. Bedanken möchte ich mich auch bei den anderen Messeausstellern, die fast alle ein offenes Gehör hatten und auf meine Fragen eingingen. Lediglich der Stand von Padi hat mich eigentlich enttäuscht, da die Dame mir dort sehr reserviert vor kam, so das man absolut keine Lust hatte, sich auch nur irgendeine Information dort abzuholen. Und das sage ich, der seine Brevets durch Padi gemacht hat. Naja, vielleicht waren sie dort am letzten Messetag auch nur noch fertig. Bedanken möchte ich mich auch nochmals für die gute Beratung bei der Action Sport WT GmbH, der neue Anzug sitzt perfekt. Auch alle anderen Anbieter haben dieses Event so angenehm gestaltet, das ich mich jetzt schon auf die nächste Messe freue.

  • Divers Spot meets Lanzarote Non Stop Divers

    Part one
    Part two
    • Die Sommerferien sind vorbei und ich habe mal wieder ;-) in meiner Homebase bei den Lanzarote Non Stop Divers vorbei gesehen. Mit Carlos habe ich in den ersten Tagen verschiedene Tauchspots besucht, die ich euch gerne in einem Video zusammen gefasst habe. Im ersten Video habe ich euch die Tauchgänge von der Playa Flamingo, den Museo Atlantico und der Los Coloradas zusammen gestellt. Das Museo Atlantico ist zwar noch nicht komplett aufgebaut, aber man kann mittlerweile mehr als 60 Skulpturen bewundern. Der endgültige Aufbau mit über 200 Skulpturen wird in den nächsten Monaten abgeschlossen und wir werden dann nochmals gesondert darüber berichten. Die nächsten Tage folgt dann das nächste Video aus Puerto del Carmen, wo ich in der Kathedrale und im Blue Hole getaucht bin. -> ist jetzt Online ;-)

    • Feature
      Christian und Carlos
    •  

       


  • Museo Atlantico - Lanzarote

    Seit dem 25.Februar 2016 hat das Museo Atlantico auf Lanzarote seine Pforten geöffnet. Die Exponate von Jason deCaires Taylor wurden ja in der Presse rauf und runter gelobt. Jetzt hatte ich die Möglichkeit, mir selber einen Eindruck zu verschaffen und bin diesen Spot jetzt mal getaucht. In 14m Tiefe befinden sich zur Zeit ca. 70 Exponate, die man bewundern kann. In nächster Zeit soll die Anzahl der Skulpturen noch auf ca. 300 anwachsen.
    Ich hatte bei dem Tauchgang einen Freund von mir dabei, der dann nur geschnorchelt ist.
    Museo Atlantico
    • Da die Sichtweite nicht besonders war, fällt also Schnorcheln, so wie es teilweise für den Spot angeboten wird weg. Der Tauchgang an sich war interessant, teilweise fremdartig anmutent, aber auch für mich persönlich eine Sache, die man zwar mal gesehen haben sollte, aber auch nicht umbedingt ein 2tes mal braucht. Vielleicht besuche ich diesen Spot noch mal in ein paar Jahren, um zu sehen, wie die Natur darauf eingewirkt hat. Ansonsten ist mir dann doch ein natürliches Riff lieber.

    • Feature
      *Artikel von Christian Neumann/ 15.08.2016
    •  

  • Willkommen auf Madeira

    In den letzten Tagen habe ich wie immer im Internet gesurft, um für euch nach tollen Spots rund um den Globus zu suchen. Dabei bin ich auch in Portugal auf die Insel Madeira gestossen. Per Mail habe ich dann Kontakt zu Sittika von den Manta Diving Madeira Team bekommen und Sie fragte mich, wann ich den mal auf die Insel zum Tauchen kommen möchte. Als kleinen Anstoss schickte Sie mir noch ein Video, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Wie kann man da noch nein sagen? ;-)

     

    mehr zur Tauchbasis und Madeira findet ihr hier in unserer DB: Tauchbasen & Spots

    Weitere Reiseziele

    Feature

    Der See Lygnstøylsvatnet

    Im Jahr 1908 wurde ein ganzes Tal von einem Erdrutsch vom Rest der Welt abgeschnitten.

    zum Artikel...

    Feature

    Der Gasometer Duisburg

    ist das größte Indoor-Tauchgewässer Europas. Doch neben der Größe begeistert das Tauchgebiet insbesondere durch seine einzigartige Unterwasserumgebung und die hervorragenden Sichtverhältnisse.

    zum Artikel...

    Project AWARE Foundation

    Die gemeinnützige Stiftung Project AWARE Foundation ist eine ständig wachsende Bewegung von Tauchern, die sich bei jedem einzelnen Tauchgang für den Schutz unseres Meeresplaneten einsetzen.

    Feature
    • Taucher haben eine wirklich spezielle Beziehung zum Meer und zu seinen Lebewesen und sie können bei ihrem Schutz eine entscheidende Rolle spielen.

    • Feature
    •  

      Wenn du unsere Vision eines sauberen und gesunden Meeresplaneten mit zahlreichem und vielfältigem Leben nicht nur über, sondern auch unter Wasser teilst, dann schließe dich uns an. Als Taucher sind wir weltweit vertreten und als große Gruppe einflussreich, wenn es um den Schutz der Meere geht.
      Weiterführende Informationen findet ihr unter: https://www.projectaware.org
      Feature

    Meine Homebase: Lanzarote Non Stop Divers am" Project Aware"


    Feature

    Aktion "PLAYA FLAMINGO"

    Auch dieses Jahr hat das Team von den Lanzarote Non Stop Divers und vielen Freiwilligen, sich wieder am Project Aware beteiligt und eine grosse Aufräumaktion am Strand der Playa Flamingo( Playa Blanca, Lanzarote) durchgeführt. Es wurde eine beachtliche Menge an Müll aus dem Wasser gefischt, was die Teilnehmer mit Stolz erfüllte, aber auch zum Nachdenken brachte, wie wir Menschen eigentlich mit der Natur umgehen. Danke an alle Teilnehmer.

    Mehr von den Lanzarote Non Stop Divers unter:

    Tauchbasen & Spots und lanzarotenonstopdivers.com


    Tauchrevier Gasometer Duisburg

    Einzigartiges Entdecken

     

    FeatureDer Gasometer
    ist das größte Indoor-Tauchgewässer Europas. Doch neben der Größe begeistert das Tauchgebiet insbesondere durch seine einzigartige Unterwasserumgebung und die hervorragenden Sichtverhältnisse. In einer Tiefe von bis zu 13 Metern begegnen Tauchern neben einem 11,9 Meter langem Schiffswrack und einer Cessna C 152 zwei Autowracks und zwei Taucherglocken mit je 2.800 Litern Luftinhalt. Zusätzlich gibt es ein künstliches Riff und einen 11 Meter hohen Verkehrsschilderbaum. Diese und weitere Objekte laden jeden Taucher zum Entdecken und Erforschen ein. Drei Plattformen in verschiedenen Wassertiefen garantieren optimale Ausbildungsmöglichkeiten.

     

    Die Gründer

    Feature

    Bereits 1993 entstand die Idee, im stillegelegten Hüttenwerk ein Tauchzentrum einzurichten. Erste Tauchgänge in gefluteten Kabelschächten und Erz- und Koksbunkern festigten das Vorhaben. Aus diesem Grund wurde der Verein Taucher im Nordpark e. V. gegründet. Der Verein erhielt große Anerkennung bei den Duisburger Tauchern und konnte noch in seinem ersten Jahr von den elf Gründern auf 35 Mitglieder anwachsen. Heute zählt der Verein rund 110 Mitglieder und hat ein Vereinsheim unmittelbar am Gasometer – in dem alten Hochofenbüro des Hüttenwerks. (Quelle: https://www.landschaftspark.de/)


    mehr Informationen unter


    https://www.tauchrevier-gasometer.de/





    Brauerei erfindet essbaren Sixpack Halter zum Schutz der Meere


    • Eine amerikanische Craft Brauerei hat einen essbaren Six-Pack Halter entwickelt, der zu 100 Prozent biologisch abbaubar und kompostierbar ist. Die meisten Kunststoff-Six-Pack-Ringe werden weg geworfen und sind eine ernste Gefahr für die Tierwelt. Besonders Schildkröten und Seevögel sind von den Plastikfallen bedroht.

      Die Saltwater-Brauerei, mit Sitz in Florida hat nun beschlossen, seine Six-Pack Ringe aus Gerste und Weizen, sowie aus anderen Bier Nebenprodukten aus dem Brauprozess zu machen.

    • Feature
    •  

       


  • Die stille, geheimnisvolle Unterwasserwelt Norwegens erwartet Sie.

     


    • Das muss man mit eigenen Augen erlebt haben!

      Im Jahr 1908 wurde ein ganzes Tal von einem Erdrutsch vom Rest der Welt abgeschnitten. Das kleine Dorf, das an dieser Stelle stand, wurde nach und nach überflutet. Heute ist der See Lygnstøylsvatnet ein beliebtes Revier für Taucher aus aller Welt.

    • Feature
    •  

      Weiterführende Informationen findet ihr unter: https://www.visitnorway.de


  • Sportliches Höhlentauchen

    Beat Müller, Director of Standards von Swiss Cave Diving Instructors

     

    Feature
    Feature
    Feature
    • Was ist Höhlentauchen - eine Kurzeinführung

      Das Höhlentauchen ist zweifelsohne eine der faszinierendsten Spezialgebiete des Tauch-sports überhaupt. Allerdings verlangt diese Aktivität nach einer grundsoliden und seriösen Ausbildung. Taucher, die nicht mindestens ein T** CMAS Brevet (oder ein äquivalentes) besitzen, die Probleme mit Dunkelheit und engen Räumen haben, die Mühe haben, ihre umfangreiche Ausrüstung korrekt zu bedienen, sollten nicht mit diesem Sport beginnen.
      Allein schon der Gedanke, sich Hunderte von Metern vom Eingang unter Wasser in einem Berg aufhalten zu müssen, löst bei vielen Menschen ein Unbehagen oder gar Angst aus. Wer dann zusätzlich noch unter Klaustrophobie leidet, ist im Bereich Höhlentauchen fehl am Platz und tut weder sich, noch seinen Partnern einen Gefallen.
      Leider ist (weltweit gesehen) die Unfallrate beim Höhlentauchen höher als beim normalen Freiwassertauchen und ist sogar noch höher als beim Klettern. Eine Höhle vergibt dir nicht den geringsten Fehler. Praktisch alle Unfälle müssen als schwer bezeichnet werden und enden meistens tödlich. Wer z.B. die Orientierung verliert, wem die Luft ausgeht, wer sein Flaschendepot verpasst oder in einem Engnis stecken bleibt, wer sich in einer Leine verheddert und sich nicht rasch befreien kann, dem droht der Tod durch Ertrinken. Sogar der im Freiwasser harmlose Riss eines Flossenriemchens kann in einer Höhle unangenehme Folgen haben.
      Für diese Risiken wird der Taucher aber mit atemberaubenden Eindrücken reichlich entschädigt. Glasklare Sicht, verschlungene Gänge, Abgründe und Kamine, sich vor einem auftun, riesige unterirdische Hallen, ganze Felder mit Stalaktiten und Stalagmiten, wunderschöne Sinterungen, riesige Felsplatten, die irgendwann aus der Decke heraus gebrochen sind und wie von Riesenhand verstreut nun herumliegen.
      Auch der Höhleneingang selbst, resp. der Quelltopf, kann ein eindrucksvolles Naturerlebnis bieten. Kleine verborgene Waldseen, Seerosenteiche, Schwärme kleinster Jungfische, die sich vor den Sonnenstrahlen abzeichnen, Millionen von Larven auf dem Grund, Ketten von Fischlaich, für einen naturverbundenen Menschen der ideale Ort, um Stress und Hektik des Alltags hinter sich zu lassen.

      Keine noch so gute Freiwasser-Tauchausbildung ist in der Lage, dich auf die Besonderheiten des Höhlenmilieus umfassend vorzubereiten!

    • Feature
    •  

      Weiterführende Informationen findet ihr unter:
      https://swiss-cave-diving.ch


  • Welcher Tauchkurs entspricht "Welchen"?

    PADI - SSI - CMAS

     

    Als Anfänger liest man immer wieder von Tauchkursen von verschiedenen Anbietern. Jetzt habe ich meinen PADI Open Water Diver gemacht, aber womit ist er zu vergleichen bei den anderen Anbietern? Wird mein Padi OWD von der CMAS oder der SSI anerkannt? So wie ich jetzt in verschiedenen Foren und auf diversen Tauchschul Webseiten gelesen habe, sollte es kein Problem sein, da es wohl Normen gibt und somit die Ausbildung bei allen einiger massen vereinheitlicht ist. Theoretisch kann ich mich also "crossover" ausbilden lassen, bei den verschiedenen Ausbildungseinrichtungen. - "Warten wir es ab ;-)"

    Was ich jetzt auch oftmals gelesen habe und ich denke, das ist auch richtig, dass es nicht von den Anbietern abhängt, wie gut eine Ausbildung ist, sondern wie gut der Tauchlehrer ist, der dich ausbildet.

    Ich habe euch mal eine Vergleichsliste angefertigt, welches Brevet welchen Ausbildungskurs bei den Anbietern gleichgestellt ist.

    Feature

    *Genauere Informationen zu den Kursen findet ihr bei den Anbieter auf deren Webseiten





    „MARES taucht in die Welt der Rebreather ein“

    Juli 2016

     

    MARES gibt bekannt 100% der REVO BVBA Belgien erworben zu haben, einer der führenden Closed Circuit Rebreather (CCR) Hersteller der Welt.
    Nach der erfolgreichen Einführung der MARES XR Linie, hochwertige Tauchausrüstung speziell für anspruchsvolle Tauchgänge, wird nun der rEvo CCR die MARES XR Linie erweitern. Nun besteht nicht nur die Möglichkeit über die Grenzen des Sporttauchens hinaus zu gehen, sondern darüber hinaus mit einem neuen Tauchgefühl die Unterwasserwelt ohne Blasen zu entdecken. Für eine lange Zeit waren Rebreather nur beim Technischen Tauchen zu finden, hauptsächlich wegen der Kosten und der Komplexität der Geräte. Der Grund für den Erwerb von rEvo ist die Rebreather-Community zu erweitern, indem Rebreather günstiger und so für mehr Taucher attraktiv werden, während die Qualität und Leistung des Gerätes bleiben.
    rEvo wird in Brügge / Belgien eigenständig fortbestehen und wie bisher Rebreather verkaufen, aber MARES wird rEvo in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Produktion und dem weltweiten Vertriebsnetz unterstützen. "Wir sind begeistert! Sowohl rEvo als auch MARES werden durch den Anspruch von Innovation und Technologie angetrieben. Wir sind überzeugt, dass diese Akquisition ein absoluter "Game Changer" sein wird, und rEvo sowie auch das Rebreather Tauchen auf ein ganz neues Niveau katapultiert ", erklärte Paul Raymaekers, rEvo Geschäftsführer. Gerald Skrobanek, MARES Präsident, "Der Erwerb von rEvo ist ein weiteres Beispiel für unser andauerndes Streben nach Qualität und Leistung. rEvo wird unsere Marke zusätzlich stärken und die XR-Linie sowie unser Produktangebot vervollständigen. "


    Great promo video for rEvo Rebreathers put together by the team from rEvo Germany. Thanks to Michael Keimes for sharing

    Weitere Informationen:


    www.revo-rebreathers.com
    www.mares.com




    RAFA HERRERO MASSIEU

    Taucher, Filmemacher & Fotograf

     

     

    Heute möchte ich euch RAFA HERRERO MASSIEU vorstellen. Er ist einer meiner Lieblingsfotografen und Filmemacher im Bereich der Unterwasser Aufnahmen. Er wurde 1960 in Gran Canaria auf den Kanarische Inseln geboren. Das Meer war immer seine Passion seit er denken kann.

    Feature

    Heute arbeitet er als Berufstaucher, Produzent und Unterwasserkameramann und ist seit 1994 Direktor von Aquawork, ein Unternehmen spezialisiert auf Unterwasser-Dokumentationen. Er hat an zahlreichen Projekten mit gearbeitet, wie z.B. für die Universität von Las Palmas und der Regierung der Kanarische Inseln.

    Er arbeitete an mehr als 20 Dokumentarfilme der Unterwasserwelt, wie die 5 teilige Reihe "Die Kanarische Inseln und das Meer"(“Canarias y el Mar”), finanziert von der Regierung der Kanarische Inseln.

    Seit dem Dokumentarfilm "Mar de Nadie" von 2009, arbeitet er eng mit der Kanarischen Stiftung "Mapfre Guanarteme" zusammen. Daraus entstanden die Projekte wie "El bajo de Las Gerardias", "Piélago" oder "El Paisaje Submarino”".

    Auch die 50-minütige Dokumentation "Isora, historia de una manada de calderones" sowie "Los guepardos de las profundidades" von 2013 enstanden aus dieser zusammenarbeit.

    Derzeit arbeitet er im Bereich der Werbung und Film, in Werken wie "Todo empieza con un hola", für den Tourismusverband der Kanarische Inseln oder dem Film "Evolution" von Lucile Hadzihalilovic, der beim San Sebastian Film Festival 2015 mit dem Sonderpreis der Jury für den besten Fotografen ausgezeichnet wurde.

    Weiter arbeitet er als Regisseur und Kameramann für Dokumentarfilme im Bereich Meeresnatur, wie z.B. an dem Dokumentarfilm "Espejo Líquido" Länge 50 Minuten, gedreht fürs digitale Kino im Bereich der 5 und 6 K Auflösung. (2016) Nebenbei ist er auch Tauchlehrer und Rebreather Taucher auf -100 m

    Hier einer seiner Kurzfilme über die Unterwasserwelt der Kanarischen Inseln:
    The Canary Islands under the sea



    Mehr von Rafa und seiner Arbeit findet ihr hier:


    www.aquawork.com







    Über Divers Spot

    Willkommen bei Divers Spot. Hier möchten wir verschiedene Themen im Bereich des sportlichen Tauchens aufgreifen und diese unseren Lesern gerne näher bringen. Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne entgegen. Im diesem Sinne - Gut Luft

    Feature
    • Geräte Tauchen

      Vom Schnuppertauchen bis zum zertifizierten Sporttaucher. Wir verschaffen uns einen Überblick über die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten und begleiten unseren Autor Christian bei seiner Ausbildung vom Anfänger zum Master Scuba Diver. Wir werden mit erfahrenen wie unerfahrenden Tauchern über ihre Erlebnisse sowie Erfahrungen beim Tauchen sprechen, die benötigte Ausrüstung beleuchten und auch mit den Herstellern der Ausrüstung Interviews durchführen. Viele weitere Themen werden folgen.

    • TEC Tauchen

      Beim Technischen Tauchen werden wir unser Augenmerk verstärkt auf die Ausrüstung legen, da TecDiver sich noch stärker auf die Ausrüstung als normale Sporttaucher verlassen. Aber auch hier werden wir Interviews und Erfahrungsberichte mit ambitionierten Tauchern veröffentlichen.

    •